Kunstprojekttage Hundertwasser

Hundert Kinder malen Hundertwasser

In drei Projekttagen wurden an der Grundschule Gültstein die Pausenhalle und die Schulhausflure neugestaltet. Zusammen mit Peter Dorn, Künstler aus Nagold, haben die knapp über hundert Kinder der Grundschule Gültstein und die Außenklasse der Fröbelschule sich intensiv mit dem Schaffen und den Werken von Friedensreich Hundertwasser beschäftigt, bevor sie sich selbst ans Malen machten. Spiralen, Labyrinthe, Lollibäume und Linien ohne Lineal und vieles mehr entstanden auf den ersten Vorentwürfen. Nachdem die Grundierung „Dunkelbunt“ gemalt war, sind die Kinder an die feine Ausarbeitung der über fünfzig Stelen gegangen. Jeder Tag wurde mit einem „farbenfrohen“ Lied auf dem Pausenhof begonnen. Zur Vernissage waren alle Eltern und Freunde eingeladen. Mit Begeisterung wurden die bunten Werke bemalt im Stil von Friedensreich Hundertwasser bestaunt. Der Förderverein hatte ein üppiges Buffet und Liegestühle organisiert, so dass alle sich wohlfühlen konnten. Schulleiterin Manuela Wahl zeigte sich glücklich über das Engagement der Eltern, des Kollegiums und insbesondere der Kinder. Sie dankte Peter Dorn für die künstlerische Begleitung der Projekttage. Das Ergebnis ist das Highlight des Schuljahres.

2023 Projekttage Hundertwasser

2018 Projekttage Kinder der Welt